Anleitung zur Platzbuchung

Bevor man dann in die Platzbelegung geht, sollte man sich auch die Buchungsregeln durchlesen.

Erledigt? Dann geht’s los!

Je nachdem welches Gerät ihr für die Anzeige verwendet, weicht die Darstellung der einzelnen Seiten etwas ab. Die nachfolgend beschriebenen Schritte sind aber auf allen Geräten gleich.

Wenn ihr im Kopfbereich unserer Website auf den Button Platzbelegung (Bild 1) klickt

Bild 1
Bild 2

Klickt dann in diese Seite und ihr werdet zur Schnellbuchungsseite von courtbooking.de weitergeleitet. Das ist die Seite, auf der schon Buchungen möglich wären, aber nur, wenn man bereits im System registriert ist. Man sieht hier nur die Belegung der Plätze. Namen der Spieler/innen sieht man noch nicht, sondern erst, wenn man im System courtbooking.de eingeloggt ist.

Bild 3

Wenn auf der Schnellbuchungsseite der gewünschte Tag noch nicht zu sehen ist, könnt ihr ihn mit Hilfe der kleinen blauen Pfeiltasten oben rechts erreichen, oder ihr gebt das Datum im Datumsfeld links daneben ein. Dann wählt ihr euren Platz aus und klickt danach in das Zeitfeld darunter wann ihr spielen wollt (z.B. 04.04.2023, Platz 2 von 10:30 – 11:00 Uhr) (Bild 3)

Bild 4

Es öffnet sich das Fenster (Bild 4), in dem die Uhrzeit für die Platzbelegung gemäß ausgewähltem Zeitfeld schon übernommen wurde. Die Spielzeit ist mit 60 Minuten voreingestellt. Dieser Zeitrahmen kann aber über die Dropdown-Fenster geändert werden, sofern sich der neu gewählte Zeitrahmen nicht mit anderen Buchungen überschneidet. Falls ihr bereits im System angemeldet seid, gebt ihr in dieser Maske eure Mailadresse sowie das Passwort ein (sofern ihr noch nicht registriert seid, müsste dies nun nachgeholt werden) und klickt auf weiter

und das Fenster (Bild 5) mit eurem schon eingetragenen Namen klappt auf. Über das „+ Zeichen“ neben eurem Namen fügt ihr dann noch aus der Mitgliederliste den/die Spielpartner/in oder „Gast“ hinzu (bitte dabei Buchungsregeln beachten!), danach auf Buchen klicken (Bild 6)

Bild 5
Bild 6

und ihr erhaltet die Buchungsbestätigung (Bild 7)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Buchungsbestaetigung-1.jpg
Bild 7

Sofern ihr es in eurem Profil so eingestellt habt, geht euch auch eine Bestätigung per Mail zu.

Wenn man sich bei courtbooking.de einloggt, ist standardmäßig dass Dashboard als Startseite vorgegeben (Bild 8)

Bild 8

Hier ist eure Buchung dann bereits sichtbar. Über den Menüpunkt „Platzbelegung“ in der linken Menüleiste kommt ihr auf die entsprechende Seite (Bild 9) und seht hier, dass die Buchung nun mit den Namen versehen wurde. Euer Name erscheint im Wechsel mit dem Namen des/der Spielpartners/in. Dies ist dann auch bei allen anderen Buchungen auf den Plätzen der Fall. Im Prinzip ist dieses Fenster unser alter Belegungsplan am „Schwarzen Brett“.

Bild 9

In diesem Fenster könnt ihr Buchungen auch wieder stornieren. Wie? Das erfahrt ihr in:
Stornieren einer Platzbuchung