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Abteilungsordnung

  1. Name, Sitz, Zweck und Gesch├Ąftsjahr

    1.1
    Der Tennisclub Beratzhausen (nachstehend TCB genannt) ist eine Abteilung des TSV Beratzhausen e. V. und regelt seine Angelegenheiten durch nachstehende Abteilungsordnung, dar├╝ber hinaus im Rahmen der Satzung des Hauptvereins. Er geh├Ârt dem Bayerischen Tennisverband e. V. an.

    1.2
    Sitz der Abteilung ist Beratzhausen

    1.3
    Der TCB bezweckt die Pflege und F├Ârderung des Tennissports auf gemeinn├╝tziger Grundlage.

    1.4
    Das Gesch├Ąftsjahr ist das Kalenderjahr.
  1. Erwerb der Mitgliedschaft

    2.1
    Mitglieder des TCB m├╝ssen Mitglieder des TSV Beratzhausen e. V. sein.

    2.2
    Der TCB besteht aus
        a) aktiven Mitgliedern
        b) passiven Mitgliedern
        c) jugendlichen Mitgliedern
        d) Ehrenmitgliedern

    2.3
    Die Aufnahme ist schriftlich unter gleichzeitiger Anerkennung der Vereinssatzungen zu beantragen. Minderj├Ąhrige bed├╝rfen der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

    2.4
    ├ťber die Aufnahme der Clubmitglieder entscheidet der Clubausschuss. Die Aufnahme ist grunds├Ątzlich unbeschr├Ąnkt, der Clubausschuss kann jedoch eine Aufnahmesperre beschlie├čen, wenn dies im Interesse eines geordneten Spielbetriebes erforderlich erscheint.

    2.5
    Die Ablehnung eines Aufnahmegesuches erfolgt schriftlich und bedarf keiner Begr├╝ndung.

  2. Beendigung der Mitgliedschaft

    3.1
    Die Mitgliedschaft endet
        a) durch Tod
        b) durch freiwilligen Austritt
        c) durch Ausschluss

    3.2
    Den Mitgliedern steht es frei, jederzeit aus dem TCB auszutreten. Der Austritt ist schriftlich gegen├╝ber dem Abteilungsleiter zu erkl├Ąren und kann fr├╝hestens zum Ende des laufenden Gesch├Ąftsjahres erfolgen.

    3.3
    Ein Mitglied kann ÔÇô gegebenenfalls mit sofortiger Wirkung aus dem Club ausgeschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund gegeben ist.
    Ein solcher Grund liegt insbesondere vor, wenn ein Mitglied gegen Clubinteressen schwer versto├čen hat, trotz wiederholter Aufforderung seiner Beitragspflicht nicht nachkommt oder sich nicht in die Clubgemeinschaft einf├╝gen kann. Den Ausschluss bestimmt der Clubausschuss. Dem betroffenen Mitglied kann Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden. Der Ausschluss und die Gr├╝nde hierf├╝r sind dem Mitglied per Einschreiben bekannt zu geben. Gegen den Beschluss steht dem Betroffenen die Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung mussschriftlich, innerhalb eines Monats ab Beschlusszustellung, beim Abteilungsleiter eingelegt werden. Die Mitgliederversammlung, die vom Abteilungsleiter binnen 2 Monaten nach Einlegung der Berufung einzuberufen ist, entscheidet endg├╝ltig. Legt das Mitglied Berufung ein, so ruhen im Zeitraum zwischen Mitteilung des Ausschlusses und endg├╝ltiger Entscheidung durch die Mitgliederversammlung seine s├Ąmtlichen Rechte und Pflichten.
  1. Mitgliedsbeitr├Ąge, Aufnahmegeb├╝hr, Umlagen

    4.1
    Die Mitglieder sind verpflichtet, einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, dessen H├Âhe von der Mitgliederversammlung bestimmt wird und gilt, bis die Mitgliederversammlung eine ├änderung beschlie├čt.

    4.2
    Folgende Beitragsklassen bestehen
    ┬á┬á┬á┬áa)┬á Beitr├Ąge f├╝r Erwachsene
    ┬á┬á┬á┬áb)┬á Beitr├Ąge f├╝r passive Erwachsene
    ┬á┬á┬á┬ác)┬á Beitr├Ąge f├╝r Sch├╝ler, Jugendliche, Studenten und Auszubildende

    4.3
    Der Beitrag ist zum Anfang eines jeden Kalenderjahres f├Ąllig und wird im Bankeinzugsverfahren erhoben. Wenn das Mitglied dem Bankeinzug nicht zustimmt, ist es verpflichtet, den Jahresbeitrag sp├Ątestens am 31. Januar auf das Bankkonto des TCB einzuzahlen.

    4.4
    Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit.

    4.5
    Wenn es die finanzielle Situation erfordert, kann eine Umlage erhoben werden, deren H├Âhe von der Mitgliederversammlung bestimmt wird.

    4.6
    Der Ausschuss hat das Recht, auf Antrag, die Aufnahmegeb├╝hr und den Beitrag zu erm├Ą├čigen oder ganz zu erlassen. (Ge├Ąndert mit Beschluss vom 18.03.2005)

    4.7
    Alle Einnahmen, insbesondere das gesamte Beitragsaufkommen und die Aufnahmegeb├╝hren, dienen den Bed├╝rfnissen┬á des TCB. (Ge├Ąndert mit Beschluss vom 18.03.2005)

    4.8
    ├ťber die erforderlichen Abteilungsaufgaben entscheidet der Ausschuss
  1. Organe

    5.1
    Organe der Abteilung sind
        a) Abteilungsleiter
        b) Ausschuss
        c) Mitgliederversammlung

  2. Mitgliederversammlung

    6.1
    Aufgabe der Mitgliederversammlung ist
        a) Entlastung des Ausschusses
        b) Neuwahl des Ausschusses
        c) Festsetzung der Beitr├Ąge
        d) Genehmigung von besonderen Aufgaben
        e)  die endg├╝ltige Entscheidung ├╝ber den Ausschluss von Mitgliedern
        f) ├änderung der Abteilungsordnung
        g) Antr├Ąge

    Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

    6.2
    Ordentliche Mitgliederversammlung

    Nach Beendigung der Freiluftsaison, sp├Ątestens jedoch bis Ende M├Ąrz des folgenden Jahresfindet eine ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) statt. Ihr obliegt insbesondere
        a) die Entgegennahme des Jahresberichts durch den Abteilungsleiter
             und der Jahresabrechnung durch den Kassenwart
        b) die Entlastung des Ausschusses

    6.3
    Au├čerordentliche Mitgliederversammlung

    Au├čerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, wenn mindestens 2 Ausschussmitglieder oder 1/5 der Mitglieder die Durchf├╝hrung unter Darlegung der Gr├╝nde schriftlich beantragen.

    6.4
    Einberufung, Leitung und Beschlussf├Ąhigkeit

    Die Mitgliederversammlungen sind durch den Abteilungsleiter im Auftrage des Ausschusses mindestens 14 Tage vor dem Termin schriftlich oder durch Bekanntmachung im Mitteilungsblatt des Marktes Beratzhausen, unter Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte, einzuberufen.

    Die Leitung obliegt dem Abteilungsleiter, bei dessen Verhinderung seinem Stellvertreter.

    Ohne R├╝cksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder sind die Mitgliederversammlungen beschlussf├Ąhig.

    6.5
    Antr├Ąge und Abstimmungen

    Antr├Ąge zu den Mitgliederversammlungen k├Ânnen schriftlich an den Abteilungsleiter oder m├╝ndlich aus der Mitgliederversammlung gestellt werden. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme. Die Beschl├╝sse werden in aller Regel, wenn nichts anderes vorgesehen ist, mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmgleichheit entscheidet der Vorsitzende. Die Abstimmung erfolgt im Allgemeinen durch Handzeichen. W├╝nscht jedoch ein stimmberechtigtes Mitglied eine geheime Abstimmung, so findet eine solche statt.

    6.6
    Entlastung und Neuwahl der Ausschusses

    Nach den Rechenschaftsberichten der Ausschussmitglieder und ihrer Entlastung wird ein dreik├Âpfiger Wahlausschuss aus der Mitgliederversammlung bestellt. Wird ein Mitglied des Ausschusses nicht entlastet, so wird es entlassen. Die Angelegenheiten, die zur Entlassung f├╝hrten, sind vom alten und dem neuen Ausschuss baldigst zur Zufriedenheit der Mitglieder zu regeln.

    Vor Beginn der Neuwahl teilt der Wahlleiter der Mitgliederversammlung den Wahlvorschlag des scheidenden Ausschusses mit. Weitere Wahlvorschl├Ąge k├Ânnen von den Mitgliedern der Mitgliederversammlung eingebracht werden.
    Die Ausschussmitglieder sind einzeln, nacheinander in der Reihenfolge ihrer Funktion (s. a. 7.1) zu w├Ąhlen. Gew├Ąhlt ist f├╝r jedes Amt das Mitglied, das die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Der Abteilungsleiter bedarf jedoch der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Erh├Ąlt er sie nicht, hat eine Stichwahl zwischen den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen stattzufinden. In diesem Falle entscheidet die Mehrheit der Stimmen.
    Nimmt der Kandidat mit der h├Âchsten Stimmenzahl das Amt nicht an, so muss nochmals gew├Ąhlt werden.

    6.7
    Protokolle

    ├ťber die Mitgliederversammlungen ist ein Protokoll zu f├╝hren. Es ist vom neu gew├Ąhlten Abteilungsleiter, vom Wahlleiter und vom Schriftf├╝hrer zu unterzeichnen. Bei der n├Ąchsten Mitgliederversammlung ist das Protokoll zu verlesen. Die gefassten Beschl├╝sse sind im Protokoll w├Ârtlich aufzunehmen.
  1. Ausschuss

    7.1
    Die Leitung und Gesch├Ąftsf├╝hrung des TCB obliegt dem Ausschuss, der f├╝r je 2 Jahre gew├Ąhlt wird.

    Der Ausschuss besteht aus
        a) 1. Abteilungsleiter
        b) 2.(stellvertretender) Abteilungsleiter
        c) 3. Abteilungsleiter
        d) Kassenwart
        e) Schriftf├╝hrer
        f) 1. Sportwart
        g) 2. Sportwart
        h) Jugendwart

    und trifft sich in vom Abteilungsleiter festgelegten Abst├Ąnden, w├Ąhrend der Freiluftsaison jedoch mindestens einmal im Monat, au├čerhalb dieser Saison jedoch mindestens alle zwei Monate. Bei diesen Besprechungen werden jeweils aktuelle Probleme besprochen bzw. stimmt der Ausschuss hierbei sein Verhalten nach Innen und Au├čen ab.

    Scheidet ein Ausschussmitglied vor Ablauf seiner Amtszeit aus, so kann ein anderes Ausschussmitglied die Gesch├Ąfte des Ausgeschiedenen ├╝bernehmen. Der Ausschuss ist auch berechtigt, ein Mitglied der Abteilung als kommissarisches Ausschussmitglied zu berufen. Dieses kommissarische Ausschussmitglied ist ab seiner Bestimmung bis zur Best├Ątigung durch die Mitgliederversammlung auch im Ausschuss voll stimmberechtigt.

    Dem Ausschuss obliegt insbesondere die Ausf├╝hrung der Beschl├╝sse der Abteilungsorgane, die Verwaltung des durch den Hauptverein zugeteilten satzungsgem├Ą├čen Verm├Âgen, wobei f├╝r Investitionen, die ein Jahres-beitragsaufkommen ├╝berschreiten, die Zustimmung der Mitgliederversammlung notwendig ist.

    Der Ausschuss kann Vertretungsbefugnisse ├╝bertragen. Er ist beschlussf├Ąhig, wenn mehr als die H├Ąlfte der Ausschussmitglieder anwesend sind. Er beschlie├čt mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Vorsitzende. Die Beschl├╝sse sind schriftlich niederzulegen.

    7.2
    Dem Ausschuss obliegt au├čerdem die Ernennung von Ehrenmitgliedern
     (Ge├Ąndert mit Beschluss vom 18.03.2005 ÔÇô s. a. 2.6)

    7.3
    Der Abteilungsleiter ist Vorstand des TCB und vertritt die Abteilung gegen├╝ber dem Hauptverein und nach au├čen.
    Er f├╝hrt den Vorsitz im Ausschuss und der Mitgliederversammlung. Die Beratung hat er vorzubereiten und zu leiten.

    7.4
    Der stellvertretende Abteilungsleiter vertritt die Abteilung in Abwesenheit des Abteilungsleiters. Er hat diese in seinen Aufgaben zu unterst├╝tzen, insbesondere obliegt ihm die ├ťberwachung bzw. Durchf├╝hrung der gefassten Ausschussbeschl├╝sse.

    7.5
    Der Kassenwart ist zust├Ąndig f├╝r die gesamten Finanzen und die Verwaltung des Beitragsaufkommens, auch gegen├╝ber dem Hauptverein. Vor allem obliegen ihm der Einzug der Beitr├Ąge, die F├╝hrung der Kasse und des Kassenbuches und die Rechnungslegung zum Jahresschluss. Er hat Mahnungen zu erlassen und bei verweigerter Beitragszahlung Antrag auf Ausschluss zu stellen. In der Mitgliederversammlung hat er ├╝ber die abgelaufene Amtsperiode Bericht zu erstatten und eine Etataufstellung vorzulegen. Er hat daf├╝r Sorge zu tragen, dass Kasse und Kassenbuch mindestens acht Tage vor Vorlage des Berichts an die Mitgliederversammlung durch die Kassenpr├╝fer  gepr├╝ft wird.

    Den zwei Kassenpr├╝fern vom Hauptverein obliegt die ├ťberpr├╝fung der vom Kassenwart zu f├╝hrenden Unterlagen auf Vollst├Ąndigkeit und Richtigkeit. Dem Finanzbericht ist ein schriftlicher Pr├╝fungsvermerk anzuh├Ąngen. Die Kassenpr├╝fung muss mindestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung erfolgt sein. Den Kassenpr├╝fern steht es auch zu, w├Ąhrend einer Amtsperiode Stichproben zu machen.

    7.6
    Der Schriftf├╝hrer fertigt die Protokolle der Ausschusssitzungen und Mitgliederversammlungen und erledigt den anfallenden Schriftverkehr, insbesondere die Ausfertigung der zur Erledigung der Beschl├╝sse des Ausschusses und der Mitgliederversammlung erforderlichen Schriftst├╝cke.

    7.7
    Der Sportwart ist zust├Ąndig f├╝r die Vorbereitung, Durchf├╝hrung und Abwicklung des Spielbetriebes, sowie die sportliche Betreuung der Abteilung, insbesondere der Mannschaften.

    7.8
    Der Jugendwart ist zust├Ąndig f├╝r die sportliche Betreuung der Jugend evtl. Jugendmannschaften

  2. Ma├čregeln und Strafen

    8.1
    Gegen Mitglieder, die durch ihr Verhalten den Abteilungszweck, insbesondere die Durchf├╝hrung des Spielbetriebs oder das Zusammenleben in der Abteilung gef├Ąhrden, kann der Abteilungsleiter mit Zustimmung des Ausschusses einschreiten
    durch
        a) eine schriftliche Verwarnung
        b) die Aufforderung zum Austritt
        c) sofortigen Ausschluss, wobei Punkt 3.3 zu beachten ist
  1. Änderung der Abteilungsordnung

    9.1
    Die Abteilungsordnung kann nur in einer Mitgliederversammlung mit ┬ż Mehrheit der erschienen Mitglieder erg├Ąnzt oder ge├Ąndert werden.
  1. Schlussbestimmung

    10.1
    Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser Abteilungsordnung als ung├╝ltig erweisen, so wird dadurch die G├╝ltigkeit der Abteilungsordnung im ├ťbrigen nicht ber├╝hrt.

    10.2
    Diese Abteilungsordnung ist durch die Mitgliederversammlung beschlossen durch TSV-Beschluss genehmigt und somit f├╝r jedes Abteilungsmitglied verbindlich.

    Die Abteilungsleitung
    Stand: 18.03.2005

Die Online-Version der Abteilungsordnung ist f├╝r die Darstellung auf verschiedenen Bildschirmen optimiert. Die offizielle Fassung kann hier als PDF Version heruntergeladen werden:

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