Zum Inhalt springen

Todo List webmaster

JZ: Hier können Aufgaben zur technischen Betreuung der website eingetragen werden. Der webmaster wird sie dann nach seinen zeitl. Möglichkeiten abarbeiten. Aufgaben können sein:

  1. funktionale Probleme mit der Website
  2. Anpasssung UI/UX Design
  3. Anpassung Hauptmenü, Footer Menü
  4. Anpassung Sidebar, Partnerwerbung
  5. Anforderung von Link-Buttons (siehe Buttonset)

ID

Eingang

Anforderer: Beschreibung der Aufgabe / des Problems

Status


1

21.01.22

BW: angemeldeter Benutzer (r.o.) wg. transp. Hintergrund am Handy schlecht lesbar
JZ 22.01.2022: Benutzername jetzt in jeder Bildschirmart und Orientierung mit dunklem Hintergrund hinterlegt

erledigt


2

21.01.22

BW: Anfahrtsbeschreibung sollte nicht mehr als ‚obengehaltener‘ Beitrag erscheinen, sondern als Link ‚Anfahrt‘ neben der Suchzeile im Header erreichbar sein
JZ 22.01.2022: Damit auch Handybenutzer reibungslos zur Anfahrtsbeschreibung kommen, habe ich den Punkt Anfahrt in das Hauptmenü mit aufgenommen

erledigt


3

21.01.22

BW: alte Domain tennis-beratzhausen.de soll umgeleitet werden nach tc-beratzhausen.de

JZ 22.01.22: html-Umleitung eingerichtet. Soll WordPress Installation erhalten bleiben?
BW: m.E. nein. Es reicht doch wenn wir die domain haben.

erledigt


4

22.01.22

BW: auf der der Seite TC Beratzhausen, unterster Absatz, im rechten Block, neben „Werden Sie…“ fehlt noch der Button

Button benötigt auf Seite TC Beratzhausen
Button-Beschriftung: „zur Beitrittserklärung“
Button-Link: „TSV_Beitrittserklärung.pdf (tsv-beratzhausen.de)

JZ 22.01.22: Button erstellt und in Seite eingefügt. Übrigens:

zur Beitrittserklärung

kann auch direkt zur Beitrittserklärung im Fließtext, also ohne Block ‚Shortcode‘ eingesetzt werden, wenn man den Textfluss nicht unterbrechen will.

erledigt


5

22.01.22

BW: Ich hätte gerne im Hauptmenü, dass bei den Vereinsmeister-schaften nur die letzten 3 Jahre verfügbar sind. 2020/21 zähle ich jetzt mal als „ein“ Jahr, weil ich meinen Beitrag hier zusammenfassend schreibe. Die Jahre 2016 und 2017 könnten damit ins Archiv. So sollte es dann auch später bei anderen Menüpunkten (Veranstaltungen, Feste, Turniere) sein. Hierzu im Footer bitte das Archiv anlegen, allerdings nur nach Jahren und nicht die verschiedenen Monate

JZ 220127: bitte in Zukunft zwei todos draus machen, Hauptmenue wäre geringer Aufwand, Archiv-Menü muss ich erst schaun

JZ 220201: Archiv nach Jahren umgesetzt, Menüs bearbeitet BW bis zum Release selbst

erledigt


6

24.01.22

BW: Einfügen eines Buttons zum Download der aktuellen Version der „Platz-und Spielordnung“. Unterster Absatz, im rechten Block.

Button benötigt auf Seite: „Platz- und Spielordnung
Button-Beschriftung: „Platz-und Spielordnung“
Button-Link: „/2-tcb-platz-und-spielordnung-V1.0-22.01.09.pdf“
JZ 220127: siehe #8

erledigt


7

24.01.22

BW: Verlinkung mit der neuesten Version der Abteilungsordnung

Button benötigt auf Seite: „Abteilungsordnung“
Button-Beschriftung: „Abteilungsordnung“
Button-Link: „/2-tcb-abteilungsordnung-V1.0-22.01.09.pdf“
JZ 27.01.22: Auf der Seite Buttonset findest Du immer die verfügbaren Buttons. Wenn in dieser Aufstellung etwas fehlt oder ein Fehler ist, dann bitte ich um Nachricht oder neuen todo Eintrag.

erledigt


8

24.01.22

BW: Einfügen eines Buttons und Verlinkung mit der Platz-und Spielordnung; unterster Absatz, rechter Block. Die entsprechend ergänzte Seite müsste noch mit dem Button „Buchungsregeln“ auf der Seite „Aktuelles“ verlinkt werden.

Button benötigt auf Seiten: „Buchungsregeln“ und „Aktuelles
Button-Beschriftung: „Platz- und Spielordnung“
<<< ist doch schon auf #6 ich kenn mich nicht mehr aus???
Button-Link: „/2-tcb-abteilungsordnung-V1.0-22.01.09.pdf “ ????

ich hab’s mal bei 6 und 8 fett gemacht. Es betrifft unterschiedliche Seiten!!!
1. Bei den Buchungsregeln steht als letzter Punkt, der Hinweis zur PSO; da soll rechts im Block auch ein Button hin, der mit der PSO verlinkt ist.
2. Auf der Seite „Aktuelles“ ist bereits ein Button, der zu den Buchungsregeln führt. Der bisherige Link ist aber falsch, da er zu den Buchungsegeln führt, bei denen der neue Button noch fehlt. Daher die Bitte, die Seite der neuen Buchungsregeln mit diesem Button zu verlinken.
Jetzt klar?
Button-Link: richtig “ /2-tcb-platz-und-spielordnung-V1.0-22.01.09.pdf “
war falsch kopiert. Sorry.

JZ 27.01.22: Unser Missverständnis beruht wohl darauf, dass ich davon ausgehe, dass ich die Buttons nur erstelle, damit du oder jeder andere Author sie nach Belieben in die jeweiligen Texte einfügen kannst/kann. Wenn du dabei noch Probleme hast, dann zeige ich es Dir gerne.

JZ 27.01.22: Auf der Seite Buttonset findest Du immer die verfügbaren Buttons. Wenn in dieser Aufstellung etwas fehlt oder ein Fehler ist, dann bitte ich um Nachricht oder neuen todo Eintrag.

erledigt


9

24.01.22

BW: Mediathek wird mit der Zeit zu unübersichtlich. Ordnerstruktur wäre m.E. besser. In den Bordmitteln hab ich nichts gefunden, um Ordner anzulegen. Plugin?

JZ: bin auf der Suche…
JZ 28.01.2022: mit BW vorerst aufgeschoben

erledigt


10

24.01.22

BW: Button „Anleitung“ führt sowohl von der Seite „Aktuelles“ als auch im Hauptmenü unter Platzbuchung beim Unterpunkt „Anleitung“ auf falsche Seite. Hatten wir schon drüber gesprochen. War damals wohl mein Fehler, den Link zu löschen. Sorry.
Button benötigt auf Seite: „Aktuelles“
Button-Beschriftung: „Anleitung“
Button-Link: /anleitung-buchungssystem-courtbooking-complett-v1.0.pdf
Ich hoffe ich hab die Links immer richtig angegeben.
JZ 27.01.22: Auf der Seite Buttonset findest Du immer die verfügbaren Buttons. Wenn in dieser Aufstellung etwas fehlt oder ein Fehler ist, dann bitte ich um Nachricht oder neuen todo Eintrag.

erledigt


11

24.01.22

BW: Logo von Immobilien Fenkl aus der Mediathek in unseren Werbebanner und bei „Unsere Partner“ einfügen. Überschrift: Immobilien Fenkl. Link zur eigenen Hompage.
Text vor dem Link: Suchen Sie ein Miet- oder Kaufobjekt? Haben Sie Fragen zur Finanzierung oder der Energiesparverordnung? Wir beraten Sie gerne! Besuchen Sie uns auf Home (immobilien-fenkl.de)
JZ 27.01.22: so ist es eigentlich nicht gedacht. Wenn ich das Design erstelle, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf’s erste Mal den Geschmack des Werbepartners treffe? Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Rahmen, etc.?

BW 29.01.22: Es liegen keine konkreten Wünsche des Werbepartners vor. Herbert lässt uns komplett freie Wahl. Lediglich das Logo ist vorgegeben.
BW: 31.01.:Text bitte wie folgt abändern: aufgeschoben: Text folgt noch.
BW: 31.01.:Bei Fenkl nur sein Logo und die Verlinkung auf seine Homepage. Hatte grad Kontakt mit ihm. Er will keine Überschrift und auch keinen Text.
JZ 01.02.2022: das hab ich mir schon so gedacht, erst freie Hand und dann schau mer mal. Text hau ich raus, die Fläche 320x200pixel ist vom Werbepartner frei bestimmbar, Beim Text der Überschrift können Wünsche berücksichtigt werden, keine Überschrift kommt im Sinne der Einheitlichkeit nicht in Frage. Dann bitte in Zukunft gleich Bilder jpg oder png mit 320x200px, dann brauche ich mir keine Arbeit mit Gestaltung machen und kann sie 1:1 einbinden
JZ 01.02.2022: ok, hab Überschrift in der Seitenleiste rausgenommen, in der Seite ‚unsere Partner‘ hat aber jede Anzeige wg. der Einheitlichkeit eine Überschrift.

erledigt


12

28.01.2022

BW: Menü halbtransparenter Hintergrund führt zu schlechter Lesbarkeit, wenn Dropdowns über andere Inhalte liegen und diese durchscheinen. Hintergrund Opazität sollte entfernt werden

JZ 28.01.2022: Hintergrund ‚weiß deckend‘ umgestellt
JZ 01.02.2022: Oberste Menüzeile halbtransparent bis Mauskontakt

erledigt


13

31.01.2022

BW: Logo der Firma Eichenseer in Werbebanner als Link zur eigenen Hompage und bei „Unsere Partner“ einfügen. Überschrift: Autohaus Eichenseer GmbH. Text unter dem Logo: Ihr Partner in puncto Mobilität.
JZ 01.02.2022: puristisch, trotzdem 1/2h gebraucht
JZ 02.02.2022: Logo+Banner in einem Bild kombiniert

erledigt


14

31.01.22

BW: ich hab die neuen Versionen der AO und PSO in die Mediathek gestellt. Sie müssten bitte mit den Buttons verknüpft werden.
1. Button auf der Seite AO
2. Button auf der Seite der PSO
3. Button auf der Seite „Buchungsregeln“
JZ 01.02.2022: erledigt,
aber noch Inkonsistenz Dateiname <->Fußzeile bei AO ????

erledigt


15

04.02.22

BW: neue „Anleitung“ in Mediathek hochgeladen. Müsste bitte noch mit dem Untermenüpunkt bei Platzbuchung verlinkt werden. Und auch auf der Seite Platzbuchung.
JZ 04.02.2022: Bitte immer Dateiname mit angeben, bin mir nicht sicher gewesen:
3-anleitung-buchungssystem-courtbooking-v2.0_220204-2.pdf ?
Wenn ja, Namensschema nicht einheitlich zu Vorgänger, keine Datei und Versionsinfo im Dokument, keine Herkunftsverlinkung auf tc-beratzhausen.de im Dokument. Das hatten wir vereinbahrt. Habs mal verlinkt, aber war wohl noch nicht die finale Version, oder?
BW: 17.02.2033: finale Anleitung in Mediathek hochgeladen (s. Pkt. 25)
Zum Button Anleitung auf deiner Seite „neues Buchungssystem..“
Ich hab mir überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn wir alle 3 Buttons wegnehmen und dafür einfach einen Link zur Seite „Platzbuchung und mehr“ setzen. BW: nach Tel. vom 18.02. umgesetzt

erledigt


16

04.02.22

BW: zum Untermenüpunkt „zur Registrierung“ beim Hauptmenüpunkt „Platzbuchung“ müsste ich mal mit dir telefonieren

erledigt


17

06.02.22

BW: Zu Punkt 14: AO mit der richtigen Versionsbezeichnung in die Mediathek gestellt
Datei: tcb-abteilungsordnung-V3.0_220109
müsste jetzt noch verlinkt werden

JZ 11.02.2022

erledigt


18

06.02.22

BW: Punkt 15: hab die fehlenden Infos bei mir am PC ergänzt. Mit der finalen Anleitung warte ich aber noch, bis wird die endgültigen Wege zur Registrierung/Platzbuchung auf der Website gefunden haben. Es wird dann nur ein Dokument als pdf geben, dass man sich bei Bedarf downloaden kann.
Ich versuche einstweilen die einzelnen Schritte zur Registrierung/Platzbelegung in einem Beitrag oder Beiträgen zu erklären. BW: 07.02.22: fast erl.;

erledigt


19

10.02.22

BW: Erstellen eines Buttons „zur Registrierung“ und Verlinkung mit der Login-Seite von Courtbooking.de, sofern dies auf einfachem Weg möglich ist. Siehe auch meinen Beitrag „Anleitung zur Registrierung“

erledigt


20

Datum

BW: auf deiner Beitragsseite „neues Buchungssystem…“ den Button „Buchungsregeln“ durch den Button „zur Registrierung“ ersetzen

JZ: hab den Button |zur Platzbuchung| durch den Button |zur Registrierung| ersetzt und einen Hinweis zum Button |Platzbelegung| im Header ergänzt. Der Weg zur Buchung sollte immer über die Seite Platzbelegung auf tc-beratzhausen.de führen.

erledigt


21

10.02.22

BW: im Hauptmenü unter Courtbooking, den Untermenüpunkt „zur Registrierung“ mit der Login-Seite von Courtbooking.de verlinken, sofern dies auf einfachem Weg möglich ist.
JZ: ist möglich, wollten wir aber nicht mehr im Menü, sondern in einer zusammenfassenden Seite zu courtbooking.de haben. erledigt?
BW: wie du sehen kannst, ist bereits gestern eine Seite „Platzbuchung“ angelegt worden. Der Punkt wurde schon vor unserem Telefonat geschrieben und danach war ich nicht mehr in der Liste. Also..

erledigt


22

10.02.22

BW: wir haben doch bei Hetzner Mailadressen frei. Ich möchte gern einen Benutzer „Abteilungsleitung“ anlegen und benötige dazu noch eine Mailadresse z.B. „Abteilungsleitung@tc-beratzhausen.de“. Kann ich die selbst anlegen (wenn ja wie), oder musst du das erledigen? Andere Möglichkeit: man nimmt die Mailadresse, an die im Kontaktformular gesendet wird. Dann müsste ich nur die Mailadresse wissen
Mailadressen lege ich an, wenn Du mir die besprochene Tabelle angelegt hast.
Was bedeutet ‚Benutzer Abteilungsleitung‘? Aber bitte keinen weiteren Adminstrator, da hätte ich was dagegen.
Ausserdem sollten die Zugänge einzelnen Personen zugewiesen sein, schließlich macht es keinen Sinn, dass sich die ganze Abteilungsleitung ein Passwort teilt. Des Weiteren kann man eine Änderung über die Revisionsverwaltung dann keiner Person mehr zuordnen, was schlecht wäre.
BW: es ist kein weiterer Administrator geplant, auch nicht, dass die gesamte Abteilungsleitung eingebunden wird. Würde außerdem keiner machen.
Hintergrund: Bei den Beiträgen die ich schreibe, steht oben mein Name als Verfasser. Es gibt aber Beiträge, die das Statement der Abteilungsleitung darstellen sollen, aber trotzdem ich schreibe, z.B. Hallo zusammen! Darin erscheint auch mein Name. Da ich aber nicht im Stil „pluralis majestatis“ schreibe, hätte ich gern, dass als Verfasser die Abteilungsleitung erscheint. Das geht m.E. aber nur, wenn ich einen neuen Benutzer anlege, der dann aber auch eine E-Mailadresse braucht. Benutzer bleibe aber ich.

erledigt


23

17.02.22

BW: Seite Mailadressen TC Beratzhausen
Mailadressen bitte vorerst nur mit funktion@tc-beratzhausen erstellen und die eine Mailadresse „Abteilungsleitung@tc-beratzhausen.de“ s. 10.02.22

Rest wird noch geklärt
JZ 18.02.2022: funktionsbezogene eMail Weiterleitungen lt. Seite eingerichtet. Nach Vorgabe BW nur Weiterleitungen, keine Mailboxen

offen


24

17.02.22

BW: s. Ergänzung bei Punkt 15

erledigt


25

19.02.22

BW: finale Anleitung in Mediathek hochgeladen:
tcb-anleitung-buchungssystem-courtbooking-komplett-V2.1_220215
Bitte mit Button Anleitung auf der Seite „Platzbuchung und mehr“ verlinken.
JZ: 20.02.2022

erledigt


26

24.02.22

BW: Mailadressen müssten bitte noch so verlinkt werden, dass sich das Standard-Mailprogramm desjenigen öffnet, der eine Mail an den Funktionsträger schreiben möchte.
Betrifft die Seiten:
1. Abteilungsleitung
2. Impressum
3. Datenschutz (hier nur 1.abteilungsleiter@tc-beratzhausen.de)
JZ 26.02.22

erledigt


27

04.05.22

BW: Bitte die aktualisierte Anleitung auf der Seite Platzbuchung und mehr mit dem Button Anleitung verlinken.

anleitung-buchungssystem-courtbooking-komplett-v2.2_220504.pdf
JZ 05.05.2022

erledigt


28

22.05.2022

BW: wir haben die PSO aktualisiert.
bitte unter dem Menüpunkt courtbooking.de die aktualisierte PSO mit dem Button auf den Seiten Buchungsregeln und Platz- und Spielordnung verlinken.

tcb-platz- und spielordnung-V2.1_220521
JZ 26.05.2022

erledigt


29

02.06.2022

BW: Änderung Vereinslogo und PSO
1. neues Vereinslogo bitte im Kopfbereich der Website einsetzen
2. bitte unter dem Menüpunkt courtbooking.de die aktualisierte PSO mit dem Button auf den Seiten Buchungsregeln und Platz- und Spielordnung verlinken.
tcb-platz- und spielordnung-V2.2_220531

JZ 05.06.2022

erledigt


30

26.11.2023

BW: Änderung der Verknüpfung der Kontaktmailadresse mit den privaten Mailadressen unter Menüpunkt „aktuelle Abteilungsleitung“ :
1. Sportwart mit Mailadresse von Sascha Vettermann
2. Sportwart mit Mailadresse von Andreas Kastl
Schriftführerin mit: claudia.ferstl@hotmail.de
verknüpfen

offen


31

Datum

Name: Beschreibung der Aufgabe / des Problems

offen


32

Datum

Name: Beschreibung der Aufgabe / des Problems

offen

©2022-2024   TC-Beratzhausen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner